Ü60? Die 8 Blutwerte die du wirklich brauchst

Shownotes

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Blutbild ist unauffällig = Alles in Ordnung?

Viele Menschen lassen ihr Blut untersuchen. Sie bekommen ein Ergebnis. Und hören dann den Satz: „Alles in Ordnung.“ Und trotzdem fühlen sie sich nicht gesund.

Roland und Petra sprechen darüber, warum das kein Widerspruch ist. Und warum ein kleines oder großes Blutbild oft nur einen winzigen Ausschnitt zeigt, nicht das, was wirklich entscheidet, wie es dem Körper geht.

Es geht um Normbereiche, Durchschnittswerte, Prävention und um die Frage, welche Blutwerte wirklich helfen, den eigenen Gesundheitszustand einzuordnen.

In dieser Folge sprechen sie darüber,

  • warum kleine und große Blutbilder nur Grundlagen liefern
  • weshalb Normwerte oft den Durchschnitt einer kranken Bevölkerung abbilden
  • welche zusätzlichen Werte wirklich Orientierung geben können
  • wie Blutwerte präventiv gelesen werden sollten
  • warum Blutwerte immer im Zusammenhang betrachtet werden müssen

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Hier findest du die Übersicht zu den Blutwerten: https://lie-br.com/laborparameter-gesundheit-risiko https://lie-br.com/schluesselmarker-laboruntersuchung

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Transkript anzeigen

00:00:00: Und dann denken diese Leute, es sei alles gut.

00:00:03: Es wird nicht untersucht.

00:00:05: Das HDL ist das gute Cholesterin.

00:00:07: Ein ganz, ganz wichtiger Wert.

00:00:09: Eisen ist wichtig für unseren Sauerstofftransport im Blut.

00:00:13: Das kann der Körper einfach nicht ausscheiden.

00:00:16: Das lag er da ein.

00:00:17: Der Wert, der aussagt, ob ihr an einer Entzündungleide.

00:00:22: Also das ist gar nicht so gesund.

00:00:24: Nach Jahren sich zurückbilden können.

00:00:26: Wenn da schon irgendwie so eine Gefahr sich anbahnt, dann werden die Schmerzen dadurch natürlich noch

00:00:33: mehr.

00:00:34: Das wird ein großes Thema heute, weil es geht darum, dass ganz viele Leute sich ja ihr Blut untersuchen lassen wollen und dann zum Arzt gehen und sagen dann, sie hätten gerne ein Blutbild.

00:00:49: und Dann sagt der Arzt ja in Ordnung und dann bekommen sie dann das Ergebnis.

00:00:56: und dann bekommen sie gesagt, sieht alles gut aus.

00:01:00: Und dann denken diese Leute, es sei alles gut.

00:01:04: Aber jetzt musst du mal überlegen, die Leute denken, es sei alles gut und im Blutbild werden nur ganz wenig Sachen untersucht.

00:01:14: Das ist ja Hammer.

00:01:15: Aber jetzt verstehe ich ja, warum du über ein Rextrewerter genommen hast damals.

00:01:19: Und wenn du das bei mir gedacht hast.

00:01:20: Also ich würde gerne mal erklären, was es gibt, ein kleines Blutbild und ein großes Blutbild.

00:01:25: Und damit fängt das ja schon an.

00:01:27: Für uns Ärzte heißt ein kleines Blutbild, da wird untersucht die weißen Blutkörperchen, die roten Blutkörperchen, die Blutbestandteile und wie dick das Blut ist.

00:01:44: Und die Trombozytten, die Blutplättchen, damit man weiß, ob jetzt im Gefahr besteht, dass das Blut sich zusammen... Bald und es zu Embolien kommt, oder nicht?

00:02:00: Und das ist das kleine Blutbild.

00:02:02: Das war es dann.

00:02:04: Und das große Blutbild hat da noch ein Differenz hier, halb Blutbild.

00:02:08: Das wird jetzt ein bisschen schwer.

00:02:09: Das braucht euch gar nicht zu merken.

00:02:11: Da werden die Weisenblutkörperchen untersucht.

00:02:16: Ob, wenn die weißen Blutkörperchen zu viel sind, ob es eine bakterielle Infektion ist, eine verale oder eine allergische oder durch irgendwelche anderen Pathogenkeim verursachte Infektion.

00:02:28: Es wird nicht untersucht.

00:02:29: Und jetzt geht es schon mal los.

00:02:31: Wie sieht es aus mit deinen Fettwärten, mit deinen Nieren?

00:02:35: Wie sieht es aus mit deinen Gefäßen, mit deinem Leber, mit ... irgendwelchen Werten, die man wirklich braucht, um zu wissen, hey, bin ich jetzt krank oder nicht?

00:02:47: Das erklärt mir vieles, weil ich etwas nie größer nachgefragt habe.

00:02:50: Ich habe immer nur von dir die ganzen vierzig Jahre mitbekommen, wenn wir eine Blutnussur um bei uns gemacht haben, auch bei mir.

00:02:56: Da hast du immer gesagt, wir müssen spezielle Werte machen, weil die normalen Werte... Das sind so Grundlagen, die aber nicht viel Aussagen, die nicht viel bringen.

00:03:05: Und deswegen haben wir immer dann diese Speziellen gemacht.

00:03:08: Aber darum geht es heute.

00:03:09: Geht es heute um diese speziellen Werte, die du im Laufe dieser langen Erfahrung als Ärztin für Naturalkunde und Allgemeinmedizin immer wichtig erfandest?

00:03:20: Ja, darum geht es, aber ich will trotzdem aussagen, welche Werte ich als Allgemeinärztin auch machen würde.

00:03:27: Also nicht nur die Speziellen, die noch dazukommen, sondern auch als Allgemeinärztin, die einfach mal so einen Überblick haben möchte über ihren Patienten und zum Schluss.

00:03:39: Das

00:03:39: meine ich damit.

00:03:40: Ja, und zum Schluss?

00:03:41: Die sind nicht im Blutbild drin, weder im Kleinen oder im Großen.

00:03:44: Überhaupt nicht.

00:03:45: Ja, da muss man es übrigens nicht.

00:03:46: Es gibt das kleine Blutbild, es gibt das große Blutbild.

00:03:49: Und dann gibt es Grundlagenwerte, die du noch extra gemacht hast.

00:03:52: Das ist immer noch nicht die speziellen

00:03:54: Zutaten an

00:03:56: diese ganz besonderen Werte, die du bei mir mal gemacht hast, weil du Brotoskin herausbekommen, wie es mir geht.

00:04:01: Sehr gut.

00:04:02: Wir Gruppen haben wir jetzt.

00:04:04: Kleines Blutbild, großes Blutbild, dann ein paar Standardwerte, die für dich als Naturallärzte wichtig sind und dann speziellere noch die noch mehr Aussagen.

00:04:13: Genau.

00:04:14: Wir geben heute alles durch.

00:04:15: Darf ich eine Bitte äußern?

00:04:17: Weil, da gibt es Worte, die verstehe ich nicht und die anderen auch nicht.

00:04:21: Ich weiß, du gehst da biochemisch sehr tief, aber mach es an der Oberfläche so, dass wir es verstehen, dass nur das Wichtigste praktisch gesagt wird, dass wir einen Überblick haben.

00:04:29: Okay,

00:04:29: wenn du merkst, ich gehe zu tief oder du verstehst irgendwas nicht.

00:04:33: bremst mich, weil

00:04:35: ich will, dass ihr das,

00:04:36: du darfst unterbrechen.

00:04:37: Du darfst deine Hand heben und dann weiß ich Bescheid.

00:04:40: Nee, ich möchte auch, dass ihr versteht, um was es geht und was ihr am besten untersuchen lassen solltet, damit ihr dann auch wirklich wisst, wo geht's denn lang, wie ist meine Gesundheit, wie kann ich das einordnen?

00:04:52: Das müsst ihr natürlich letzten Endes dann auch mit dem Arzt oder mit der Ärztin besprechen, die das dann auch interpretieren kann.

00:05:02: Ja.

00:05:02: Eine Frage.

00:05:03: Ganz grundlegend.

00:05:05: Ja.

00:05:05: Wo kommen diese Blutwerte von bis überhaupt her?

00:05:09: Ja, das sind Durchschnittswerte von

00:05:11: wem?

00:05:11: Von den Menschen,

00:05:13: die es sich untersuchen lassen.

00:05:15: Genau.

00:05:16: Ja gut, aber wir wissen ja, dass viele Menschen nicht vielfühlig gesünder tun.

00:05:19: Das heißt, die haben nicht so gute Werte.

00:05:21: Das heißt eigentlich, der wird ein Durchschnitt einer, ich sage es mal, Bespitztes, einer kranken Bevölkerung als Normalwerte genommen.

00:05:28: Deswegen gibt es auch Bereiche.

00:05:30: Es gibt immer so Bereiche.

00:05:32: Von

00:05:32: bis?

00:05:33: Von bis.

00:05:34: Und die Ärzte, die sich mit Prävention beschäftigen, auch mit, ja, woran kann dann... Was liegt denn einer Krankheit beispielsweise zugrunde?

00:05:48: Die haben noch mal eine andere Sichtweise.

00:05:50: Also bei mir ist es auch so.

00:05:52: Also für mich sind zum Beispiel bestimmte Fettwerte.

00:05:58: nochmal anders zu interpretieren.

00:06:01: Also ich interpretiere die anders,

00:06:03: halt normalerweise.

00:06:04: Um zu übersetzen jetzt, das andere interpretieren heißt, du hast diese Vorschläge der durchschnittlichen, kranken Bevölkerung.

00:06:12: Von mir optimiert.

00:06:13: Dann ist bis es schon mal mehr dorthin, wo es eigentlich hingehört.

00:06:17: Aber manchmal, wenn ich es richtig verstehe, manchmal langt diese Range nicht.

00:06:21: Und du musst noch darüber hinaus, weil du das Gefühl hast, das ist eine Fehlanschätzung.

00:06:25: Das ist doch mal ganz... Ja, oder ich möchte gerne

00:06:27: anders haben.

00:06:28: Ja.

00:06:29: Und was ich noch sagen möchte ganz zum Schluss, möchte ich euch gerne fünf Parameter ans Herz liegen.

00:06:37: Die wissen die wenigstens... Sie machen die wenigsten Ärzte, vielleicht wissen sie sie auch.

00:06:43: Wissen, kennen die diese Laborwerte nicht so als Normwerte.

00:06:50: Aber die sind wirklich super interessant, einfach zu wissen, wie sieht es denn wirklich in deinem Körper aus?

00:06:57: Hast du eine Gefahr für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung?

00:07:01: Bist du da schon irgendwie drin?

00:07:03: Hast du einen erbten Marker?

00:07:05: Wie sieht es aus auch für... Prävention von Krebserkrankungen.

00:07:11: Da würde ich gerne zum Schluss, ganz zum Schluss, fünf Parameter noch mal vorstellen.

00:07:16: Ganz genau.

00:07:17: Das soll am besten jeder mitschreiben.

00:07:19: Und die werden über Dürr, also nicht die letzten fünf nur, sondern auch die anderen, weil das sind ja jede Menge.

00:07:23: Wir sagen ja dann genau dazu.

00:07:25: Ich frag dich da einfach aus, dann ja, dass jeder genau weiß.

00:07:28: Warum ist welcher Blutwert wichtig und was kann er damit an Informationen gewinnen?

00:07:33: Weil ich könnte mir vorstellen, dass wenn jetzt die Menschen jetzt hören, sie ihren Arzt gehen und der macht immer nur so das normale kleines großes Blutbild, wenn ich es richtig verstanden habe und nimmt nichts extra, dann fragen die nach.

00:07:51: Und was empfehlen wir denen, wenn dann die Ärzte praktisch sagen, also Ich habe kein Labor, das es macht.

00:07:57: Ich erinnere mich damals, du hast immer gesagt, wir müssen zum bestimmten Labor, weil normale Labor machen das gar nicht.

00:08:04: Wir machen so die Massenabfertigung, die speziellen Werte werden ja gar nicht genommen.

00:08:08: Das sagen wir dann jeweils dazu, dass sich jeder mitschreiben kann.

00:08:11: Ja, also braucht nicht mitschreiben, sondern ich habe... eine Liste erstellt, die können wir auch dann verlinken unter dem Video.

00:08:19: Dann können Sie

00:08:20: sich das runterladen, weil vielleicht erstmal zuhören, das wäre schon mal ganz gut.

00:08:24: Vielleicht die ganzen Erklärungen vor allem, ich stelle nicht auf der Liste und die ganzen Erklärungen sind ja wichtig, um das einzuschätzen.

00:08:29: Ja, also ich würde jetzt gerne erstmal anfangen, vielleicht tatsächlich mit dem Blutbild, mit dem Klein, weil das sagt ja schon was aus, das haben wir ja jetzt gehört.

00:08:39: Also und zwar sind die Leukozytten dabei, ganz wichtig, weil die sagen, ob du irgendwie eine Entzündung

00:08:46: hast.

00:08:47: Was sind das?

00:08:48: Das sind die Weisenblutkörperchen, sorry.

00:08:50: Also da sollte man schon mal hingucken.

00:08:52: Die roten Blutkörperchen, die Eretrozytten, die werden auch untersucht.

00:08:55: Was

00:08:56: machen die Weisen und die Roten?

00:08:57: Das muss ich dir so vorstellen.

00:08:58: Also

00:08:58: die Weisenblutkörperchen, also wenn du so fragst, Roland, da sind wir wahrscheinlich in fünf Stunden noch.

00:09:04: Ja, gut.

00:09:04: Dann bremst du es nicht, aber ich will, als dass jeder alles versteht.

00:09:07: Ich will selbst auch verstehen.

00:09:08: Okay, also die weißen Blutkörperchen sagen, ob eine Infektion da ist oder ob du eine Entzündung hast, das habe ich eben schon mal gesagt.

00:09:18: Du hast vielleicht...

00:09:19: Okay, okay, ich werde mich selbst so machen.

00:09:22: Man sieht

00:09:22: die roten Blutkörperchen, da sieht man, ob jemand an einer Blutarmut zum Beispiel leitet, aber auch... Leidet, was auch sein kann, ist, dass zu viele da sind.

00:09:34: Da muss man auch gucken, weil das sieht man dann wieder bei den Blutkörperchen insgesamt im Blut.

00:09:43: Wenn die zu hoch sind, ist es auch gefährlich, weil dann Gefäße verstopfen.

00:09:47: Dann klugt zu viele Blut, wahrscheinlich.

00:09:49: Genau, beim

00:09:49: Hemmoclockbean ist der Blutfarbstoff auch da.

00:09:54: Wenn der zu hoch ist, dann weiß man, dass das Blut auch zu dick ist.

00:09:59: Aderlass wäre dann zum Beispiel eine Möglichkeit.

00:10:02: Und bei den Blutplättchen, bei den Trombozütten sieht man einfach, wie sieht das aus?

00:10:08: Ist das Blut fließt, ist das ganz normal oder neigt es dazu, zu verklumpfen?

00:10:14: Verklumpfen kann nicht gut sein.

00:10:15: Genau, das ist wichtig.

00:10:17: Und wenn dann ein großes Blutbild gemacht wird, dann wird eine Differenzierung der weißen Blutkörperchen noch mal vorgenommen.

00:10:27: Das

00:10:27: ist dann zusätzlich?

00:10:28: Das

00:10:28: ist zusätzlich, dann sieht man eben, wenn eine Entzündung da ist, ist diese Entzündung bakterieller Art.

00:10:37: ist es eine Entzündung durch Viren, durch irgendwelche Allergenen, also eine allergische Reaktion oder ist es eine andere Art von Entzündung.

00:10:46: Es kann man differenzierter sehen, deswegen heißt es auch Differenzialblutbild.

00:10:51: Also das ist das, was man bei einem kleinen bzw.

00:10:54: großen Blutbild zieht.

00:10:56: Und das war's.

00:10:57: Okay.

00:10:58: Und so von der Einschätzung, du weißt ja, ich bin ein Maschinenbauer von hundert Prozent, wo du denkst, das muss man wissen, wieviel erfüllt das sein oder das großen Umbild.

00:11:07: Und dann, da bringst du mich ja immer an meine Grenzen, weil ich eben kein Maschinenbauer bin und ein Maschinenbauerin bin.

00:11:15: Vielleicht drei, vier, fünf Prozent.

00:11:18: Drei, vier, fünf?

00:11:20: Ja.

00:11:21: Also nicht dreißig, vierzig, fünfzig, sondern drei, vier, fünf Prozent.

00:11:24: Absolut.

00:11:25: Ja, Wahnsinn.

00:11:25: Das heißt ja, im Grunde genommen, das ist eine absolute Grundlage, die aber trotzdem nicht viel bringt, weil es gibt noch viel mehr, was wichtig ist.

00:11:31: Die andere

00:11:31: Werte, die finde ich noch viel, viel, viel sinnvoller.

00:11:35: Würden

00:11:35: die anderen Werte so ein kleines und großes Blutbild ersetzen, oder sollte man das immer beides machen?

00:11:42: Ich weiß nicht.

00:11:42: Ich bin halt... Ich habe das immer gemacht mit diesem kleinen, großen Blutbild, weil für mich war das schon so eine Basis für

00:11:49: meine

00:11:50: Untersuchung.

00:11:50: Also

00:11:50: heißt dann Basis plus, am besten ganz große, plus...

00:11:55: Das war jetzt auch noch mal was auch noch zur Basis.

00:11:57: Ja,

00:11:57: dann ist es tiefer los, bin ich sehr gespannt.

00:11:58: Ich finde zum Beispiel ganz wichtig, zu wissen, ob die Patienten genügend einweist.

00:12:04: Darf ich

00:12:04: vorhin noch eine Frage stellen?

00:12:06: Bitte.

00:12:06: Und zwar, ich erinnere mich daran, dass du damals immer erzählt hast, das geht so in die Richtung, das normale Blutbild sagt gar nichts aus, ich brauche da Vollblut oder Impfvollblut.

00:12:16: Kommt, kommt alles noch.

00:12:18: Kommt alles noch?

00:12:18: Ja.

00:12:19: Aber ich will vorhin noch was sagen, weil es ist im Übrigen auch eine Frage des Geldes.

00:12:24: Also diese Laboruntersuchungen sind halt nicht günstig.

00:12:27: Und deswegen sage ich auch zum Schluss wirklich nur fünf oder sechs Blutuntersuchungen, die richtig

00:12:33: aus... Also Parinco-Prinzip, minimaler Einsatz und maximale Information.

00:12:38: Genau.

00:12:39: Also

00:12:39: das finde ich schon wichtig, weil es gibt einfach auch Leute, die haben nicht so viel Geld, um das für eine Blutuntersuchung ausgeben zu können.

00:12:46: Das war auch immer so bei mir in der Praxis ein Problem.

00:12:49: Ich musste dann immer schauen, was ist jetzt wichtig, was mache ich, wie viel Geld haben die Leute, was können sie bezahlen?

00:12:54: Und ich habe ja ganz viele Blutuntersuchungen gemacht, weil ich eine Privatarztpraxis hatte und deswegen haben sich viele Leute tatsächlich haben gesagt, ich will einfach diese große Blutuntersuchung haben.

00:13:07: Da habe ich natürlich ganz viele Erfahrungen

00:13:09: sammelt.

00:13:09: Eine große Blutuntersuchung, das wird mit großem Blutbild verwächtigen?

00:13:12: Nein,

00:13:12: ich sage große Blutuntersuchung, kein

00:13:14: großes

00:13:14: Blutbild oder

00:13:15: große Lappen.

00:13:17: Was soll das denn?

00:13:18: Die Leute haben doch recht drauf zu erfahren.

00:13:20: Nein, überhaupt nicht.

00:13:21: Also das ist auch bei den gesetzlichen Krankenkassen eine kleine Vorsorgeuntersuchung.

00:13:31: alle drei Jahre, ab dem fünfundunddreißigsten Lebensjahr, möglich, aber da hast du glaube ich einen Blutzuckerwert, einen Kolesterinwert, eine Urinuntersuchung, also wirklich ganz, ganz wenige Werte und das war es dann auch.

00:13:52: Und mehr

00:13:53: und mehr

00:13:53: Untersuchung wird nur bezahlt, wenn Verdacht auf Krankheit steht.

00:13:59: besteht.

00:14:00: Also es wird nicht als Präventionsleistung, wird es leider nicht erstattet.

00:14:04: Aber das ist doch das Wichtige.

00:14:05: Vorbeugung ist besser als Boren.

00:14:07: Das ist ein anderes Thema, können wir vielleicht gerne irgendwann mal drüber reden.

00:14:11: Aber es ist einfach so, du musst... Symptome haben und dann werden auch Laboruntersuchungen übernommen von den Kassen, aber nicht als Präventionsleistung.

00:14:24: Also fangen wir mal an, weil es geht ja auch um Leute, die vielleicht schon ein bisschen älter sind, die jetzt hier zuhören, aber auch junge Leute, weil das sind Werte, die sollten bei allen richtig gut sein.

00:14:35: Wie oft

00:14:36: soll man die erheben lassen?

00:14:38: Meine Güte, es kommt drauf an.

00:14:40: Also die haben sie bei mir alle drei, vier Jahre gemacht, wenn ich sie nicht erinnere.

00:14:44: Also man kann auch alle zwei Jahre machen.

00:14:46: Es gibt auch Leute, die wollen jedes Jahr wissen, aber es gibt auch Leute, die machen es alle zweimal im Jahr.

00:14:55: Weil, weil die vielleicht auf was ausprobieren.

00:14:57: Ich meine, wir hatten immer, also ich hatte immer viele ganz spezielle Patienten auch gehabt, die waren auch sehr, sehr gesundheitsbewusst.

00:15:05: Aber ich finde halt auch, wenn was nicht in Ordnung ist, dann finde ich es gut, das zu kontrollieren.

00:15:11: Aber man muss es auch nicht übertreiben.

00:15:13: Also, weil es hat ja auch was, wenn man

00:15:15: sich fühlt.

00:15:17: Es geht ja auch darum, wie man sich fühlt.

00:15:19: Wenn man sich fit und gut fühlt, denke ich alle zwei, drei Jahre, ist es in Ordnung.

00:15:24: Ja.

00:15:24: Okay, also jetzt gesamt Eiweiß.

00:15:28: Also, hast du genügend Eiweiß, ja oder nein?

00:15:31: Das ist ja im Moment

00:15:32: bei Riesen

00:15:33: hast du.

00:15:35: Also zumindest bei der letzten Blutuntersuchung hattest du genügend Eiweiß und das ist ja bei dieser ganzen Eiweiß-Diskussion im Moment gerade bei.

00:15:44: älteren Leuten, dass sie zu wenig haben, schon ganz spannend, wenn man sehen kann, wie dieser Gesamteiweißwert dann ist.

00:15:51: Und wenn du in dem Normbereich liegst, dann ist wirklich einfach, ist es...

00:15:55: Da wird das Eiweiß im Blut gemessen.

00:15:57: Also das Eiweiß, das sind ja, glaube ich, Aminosäuren, die dann im Blut rumschwimmen und die werden gemessen oder was?

00:16:02: Da werden Eiweißbestandteile im Blut werden da gemessen.

00:16:08: Und die, und zwar die Gesamtmenge, und dann sieht man, Ob das ausreicht, um

00:16:13: alles damit zu machen.

00:16:13: Und im Blut stimmt immer das Reservat.

00:16:15: Ich habe irgendwie in den Kopf, es gibt diesen Aminosorenpool.

00:16:18: Also diesen Vorratsbehälter.

00:16:19: Ja,

00:16:20: aber das kannst du so nicht messen.

00:16:21: Ah, okay, okay.

00:16:22: Ja,

00:16:22: also es wäre schon gut, wenn du einfach nur weißt, ob du genügend Eiweiß hast.

00:16:28: Das ist auch ein Wert, der kostet glaube ich nicht viel.

00:16:31: Es gibt den Gesamtcholesterin-Wert.

00:16:33: Cholesterin kennt der, das ist all das... Der Fettwert, über den ganz viel diskutiert wird, der sollte nicht höher sein als zweihundert Milligramm im Blut, wobei das ist eigentlich für mich relativ egal, weil für mich ist das zählt das Verhältnis von gutem Cholesterin, dem HDL und dem LDL Cholesterin.

00:17:01: Da wäre es unglaublich schön, wenn das Verhältnis von HDL und LDL richtig gut wäre.

00:17:11: Und da habe ich so meine eigene Vorstellung.

00:17:14: Das Verhältnis, die Ratio, die normale Ratio, die ist bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei

00:17:23: ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei

00:17:25: ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei

00:17:30: ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei

00:17:35: ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... bei ... kleiner als eins, genau.

00:17:36: Also da wird das

00:17:37: eine zum anderen wie ein Bruch.

00:17:38: Ja, eins, vier bis zwei.

00:17:38: Ja

00:17:39: und ich finde es super toll und das habe ich bei mir in der Praxis ganz oft erlebt bei gesund vegan sich ernährenden Menschen, dass dieses Verhältnis tatsächlich eins war

00:17:54: oder

00:17:55: sogar kleiner.

00:17:56: Das glaubt eigentlich keinen normaler Arzt, dass das möglich ist.

00:18:02: Also war

00:18:03: das HDL höher als das LDL.

00:18:06: Das HDL ist das gute Cholesterin und um das einfach zu

00:18:10: sagen, ist das HDL.

00:18:11: Aber was ich jetzt noch nicht verstanden habe, der normale Wert, der vorgegeben wird, der geht von eins, zwei bis zwei.

00:18:20: Und alles was, also um eins.

00:18:24: Ist sehr gut und unter eins ist noch besser.

00:18:26: Genau, aber auch alles was eins, vier ist es auch schon sehr gut,

00:18:31: aber

00:18:31: es ist einfach noch besser.

00:18:32: Was

00:18:32: haben denn dann die Patienten, was können die so haben?

00:18:35: Drei, drei, drei,

00:18:36: drei, drei,

00:18:37: drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei,

00:18:46: drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei,

00:18:50: drei, drei, drei, drei, drei, drei,

00:18:51: drei, drei, drei, drei, drei, drei, drei,

00:18:52: drei, drei, drei, drei, drei, drei.

00:18:53: Das ist der Quotient, der dann berechnet wird.

00:18:56: So, jetzt kommen die Neutralfette.

00:18:58: Das sind die Triglitzeride.

00:19:00: Das ist ein ganz spannender Wert.

00:19:03: Denn sollte man ganz oft machen, weil...

00:19:08: Ganz oft heißt, wie oft?

00:19:10: Naja, jedes Mal, wenn man so eine Untersuchung macht, gehört ja meines Erachtens dazu.

00:19:14: Weil

00:19:15: erhöhte Triglitzeride, die weisen, und das habe ich bei mir häufig beobachtet,

00:19:21: durch...

00:19:23: Ja, bei meinen Patienten, bei mir in der Praxis, dass die oftmals an Vorstufe von Diabetes erkrankt waren, dass da eine Fettleber sich angebahnt hat, dass das Immunsystem nicht wirklich optimal war.

00:19:42: Das ist möglicherweise, ja, also diese Fettleber schon gab, das habe ich schon gesagt.

00:19:51: Und das ist so ein erstes Warnzeichen für eine Stoffwechselstörung, die da wirklich kommen kann.

00:19:59: Deswegen Triglyceride.

00:20:01: Und das Ziel sollte sein, dass diese neutralfette Triglyceride auch als Neutralfette bezeichnet, kleiner als einhundert sind.

00:20:10: Kleiner als einhundert.

00:20:12: Und was ist der offizielle Wert von bis?

00:20:16: Ja, ist schon, ist schon eigentlich der offizielle Wert.

00:20:20: Das kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, ist es vielleicht hundertvierzig, kleiner als hundertvierzig.

00:20:26: Und du sagst aber kleiner als hundert.

00:20:28: Also noch besser als es normalerweise auch offiziell von dem kranken Durchschnittsbevölkerungswert, was sich davon das noch nach positiv abhebt.

00:20:37: Das ist spannend.

00:20:38: Das sind die Triglyceride.

00:20:39: Die Triglyceride.

00:20:41: Dann jetzt zum Zuckerstoffwechsel, weil das finde ich ja auch ganz wichtig, würde ich immer, würde ich immer den Langzeitzuckerwert machen, den H, B, A, Eins, C Wert.

00:20:55: Ach du

00:20:55: lieber Himmel, H, B,

00:20:57: A, Eins, C Wert.

00:20:58: Ja.

00:20:59: Ich frags nicht, was das heißt.

00:21:01: Das wird viel zu schwierig.

00:21:03: Deswegen der Langzeitblutzuckerwert.

00:21:07: Der zeigt an, wie der Blutzucker Wert innerhalb der letzten acht bis zwölf Wochen ausgeschaut hat.

00:21:16: Obwohl nur einmal gemessen wird.

00:21:17: Obwohl

00:21:17: nur einmal gemessen wird.

00:21:18: Das ist ein ganz spannender Wert, weil normalerweise, wenn du jetzt einfach nur Blutzucker untersuchst, das ist dir direkte Wert nachdem du was gegessen hast bzw.

00:21:28: oder eine Nacht nüchtern warst.

00:21:31: Das zeigt aber nicht wirklich an.

00:21:34: Steht da irgendwie vielleicht so eine Insulinresistenz an oder ist da schon eine Blutzuckererkrankung da oder nicht?

00:21:41: So und da ist auch wieder diese Optimalwerte.

00:21:49: Ich weiß noch, die waren vor vor drei, vier Jahren kleiner als fünf Komma fünf.

00:21:56: Da war es noch in Ordnung.

00:21:57: Jetzt gehen die Opti also jetzt gehen die offiziellen Werte auch schon weiter runter auf.

00:22:04: Also da haben wir gemerkt, das ist, wenn es niedrig ist.

00:22:07: Ja,

00:22:07: und ich habe immer gesagt, nicht größer als fünf Komma Null.

00:22:13: Bei diesem HB-I-C wäre, weil das ist schon ein Hinweis, dass man schon noch ein bisschen was verändern sollte.

00:22:20: Eins Patienten bei dir, was haben die da gehabt?

00:22:23: Also nicht erschrecken, aber es gibt tatsächlich ganz kranke Leute, können einen Wert haben von zehn, von elf.

00:22:31: Diabetiker, die nicht gut eingestellt sind, die haben einen Wert von acht, neun.

00:22:37: Diabetiker, die eingestellt sind, aber nicht so optimal, so zwischen so einem Sieben rum.

00:22:45: Also da ist

00:22:46: schon unter fünf.

00:22:47: Unter fünf ist perfekt.

00:22:49: Okay.

00:22:50: Was heißt unter drei ist noch besser?

00:22:52: Oder wird es dann irgendwann komisch?

00:22:55: Das

00:22:55: ist glaube ich zu niedrig.

00:22:57: Das muss ja so.

00:22:58: ein bestimmtes Level musst du ja auch haben.

00:23:01: Also ich kann dir nur sagen unter einer als fünf wäre gut.

00:23:04: Also ich weiß nicht wo es aufhört.

00:23:06: So und dann geht es zu den Hormonen.

00:23:10: Da ist mir aufgefallen, dass je länger ich praktiziert habe, dass immer mehr Menschen Schilddrösenprobleme bekommen haben.

00:23:20: Im Laufe der letzten vierzig Jahre.

00:23:21: Im

00:23:21: Laufe der letzten vierzig Jahre.

00:23:23: Das fand ich super spannend.

00:23:24: Immer mehr oder immer schlechtere Werte oder beides?

00:23:27: Also immer mehr schlechtere Werte.

00:23:29: Also immer mehr Probleme mit der Schilddröse.

00:23:31: und deswegen war es für mich ganz klar, dass ich einen Kontrollwert immer eingebaut habe und das war der TSH.

00:23:40: TSH-Wert.

00:23:42: Der zeigt nämlich an, wie deine Schilddrüse stimuliert wird, also was sie leisten kann.

00:23:54: Und früher war der Wert, als ich angefangen habe, der Normwert zwischen zwei Komma fünf und vier Komma fünf normal.

00:24:02: Heute sieht es so aus, dass der Normalwert von TSH, das ist Turit Stimulating Hormon heißt es.

00:24:10: Also das ist das Stimulationshormon.

00:24:14: Vom Kopf ausgehen an die Schildröse.

00:24:19: Das ist heute zwischen eins Komma Null und zwei Komma zwei.

00:24:25: Was sagst du?

00:24:25: Das ist

00:24:25: verrückt.

00:24:27: Also alles was unter zwei Komma zwei ist perfekt.

00:24:30: Okay.

00:24:30: Ja,

00:24:31: also das wäre schon super gut.

00:24:34: So.

00:24:35: Das hat einfach was zu tun mit deiner gesamten Stoffwechselleistung, mit deiner Energie und so weiter und so fort.

00:24:44: So, dann finde ich das nach wie vor spannend, die Leberwerte sich anzuschauen, weil Leber ist unsere Chemiefabrik.

00:24:55: Ja, auch was kann sie denn leisten, wie gut ist sie drauf, aber was ganz spannend ist und deswegen Achtung.

00:25:03: Im Moment wird ja ganz viel über die nicht-alkoholische Fetleber gesprochen, weil die Leute sich einfach sehr schlecht ernähren, mit viel zu viel Zucker, mit viel zu viel Fruchzucker, weil das steckt in ganz vielen Fertiggerichten drin.

00:25:23: Das bedeutet, ich steuere gerade drüber, nicht-alkoholische Fetleber.

00:25:28: Das also auch, wenn du keinen Tropfen Alkohol trinkst, du dir Leber trotzdem kaputt machen kannst.

00:25:32: Ja, absolut.

00:25:33: Das war ein ganz heißes Thema, weil es ist aufgefallen bei Menschen, die ihre Leber untersuchen lassen und die hatten teilweise erhöhte Leberwerte oder nicht erhöhte Leberwerte, aber die Leber war vergrößert.

00:25:54: Und die haben gesagt, ich trink kein Alkohol.

00:25:57: Absolut kein Alkohol.

00:26:00: Das war

00:26:02: erstmal ein großes Rätsel, bis man darauf gekommen ist, dass es einmal eine Lebervergrößerung gibt durch Alkohol, aber auch, dass es eine Fettleber gibt durch zu viel Fetteinlagerung, zum Beispiel die Triglyceride.

00:26:20: Also die Fettleber echt die der größerte.

00:26:22: Ja,

00:26:24: durch diese Triglyceride.

00:26:26: durch schlechte Ernährung und deswegen unbedingt Leberwerte auf jeden Fall prüfen lassen.

00:26:32: Aber noch mal, die, oder was weiß ich jetzt gar nicht, ob ich es schon gesagt habe, aber eine nicht-alkoholische Fettleber hat nicht unbedingt erhöhte Leberwerte zufolge.

00:26:46: Das

00:26:46: ist natürlich ganz schwierig, das Wege.

00:26:49: Eine nicht-alkoholische Fettleber hat normale Leberwerte.

00:26:53: Teilweise,

00:26:54: ja.

00:26:54: Aber das heißt dann, Man kann auch andere Zustände der Leber erkennen, aber die nicht alkoholische Fet-Leber, da ist es mit Werten schwierig.

00:27:04: Zumindest am Anfang.

00:27:05: Zumindest am Anfang.

00:27:06: Also wenn du wirklich, wenn die gravierend ist, dann hast du auch schon Veränderungen bei den Leberwerten.

00:27:13: Und wenn ein Verdacht besteht... auf eine nicht-algolische Fettleber, weil das kann man als Arzt untersuchen.

00:27:20: Man kann Patienten untersuchen und macht und stellt fest, wie groß

00:27:26: ist eine E-Baso mit der Anstattung?

00:27:27: Manuell, ja.

00:27:28: Also das macht man

00:27:29: eigentlich.

00:27:30: Wenn man ein Patienten untersucht und wenn man merkt, dass die Leber vergrößert ist, dann sollte man bitte ein Ultraschall machen, um zu sehen, ob da eine Fettleber... vorhanden ist.

00:27:42: Und dann kann man ja mit den Patienten besprechen, woher kommt die, kommt zum Alkohol, kommt es von zu viel Fett, von ungesunder Ernährung und so weiter und so fort.

00:27:53: Viele Diabetiker haben im Übrigen auch einer nicht alkoholischen Fettleber.

00:27:57: Vom Zucker.

00:27:59: Vom Zucker.

00:28:01: So, dann würde ich gerne wissen, wie funktioniert die Nierer.

00:28:05: Da hat man ... Da ist es ein Wert, den man heute nimmt.

00:28:09: Früher hat man Kreatinien gemessen.

00:28:12: Heute nimmt man diesen Zystatin C-Wert.

00:28:19: Das ist ein verlästiger Nierenwert, ob die Nieren so funktionieren, wie sie denn sollen.

00:28:27: Weil man weiß, dass die Nierenfunktion im Laufe des Alters immer nachlässt.

00:28:35: Man sagt aufgrund... des Alters, ich glaube pro Jahr ab dem viertigsten Lebensjahr um ein Prozent.

00:28:46: Aber das sind auch wieder die Werte an einer Bevölkerung gemessen, die nicht unbedingt sehr sorgfältig oder sorgsam mit sich umkommt.

00:28:53: Ja, aber da habe ich jetzt keinen besonderen Wert von mir, sondern da ist der Normwert zwischen Null, sechs und eins Komma Null Milligramm pro Liter.

00:29:02: Da wäre

00:29:02: es doch super spannend, mal bei Menschen, die sich betontgesundernährend, die viel Sport machen, die einen guten Lifestyle haben, zu gucken, wie es bei denen aussieht.

00:29:11: Da gibt es bestimmt einige, die diese Werte haben, aber ob die irgendwie zusammengefasst sind in Untersuchung, das weiß ich nicht.

00:29:18: Okay.

00:29:18: Ja.

00:29:20: So, dann gibt es für die Gefäße ein Wert, den habe ich immer super gerne gemacht, weil der gleichzeitig drei Vitamine erfasst, ob wir da genug mit versorgt sind, dass es der Homo-Zystein

00:29:38: wäre.

00:29:38: Das Wort kenne ich noch, das hast du mir auf das gesagt.

00:29:40: Das habe ich auch deswegen gesagt, weil als der so hochgekommen ist und dass man darüber diskutiert hat, dass er sagt, wenn dieser Wert hoch ist, ist das ein Problem, weil damit werden die Fäße geschädigt, wenn man zu viel von diesem Homozystein hat.

00:30:01: Gab es da einen Riesenstreit unter den Medizinern, die einen habe gesagt, das ist Blödsinn, was ist das für ein unsinniger Wert und überhaupt.

00:30:10: Das war vor zwanzig Jahren.

00:30:12: Da habe ich mich ziemlich drüber aufgeregt, weil ich fand es eigentlich sehr klar, was der Wert denn dargestellt hat.

00:30:20: Heute ist er anerkannt.

00:30:22: Das finde ich auch gut.

00:30:24: Und Homocystein, das ist ein Wert, der dann auch gleichzeitig sagt, ob du genügend B-Sex, Vitamin B-Sex, B-nein, das ist die Folsäure und B-Zwölfhassen.

00:30:37: Das ist ganz spannend, dann brauchst du dir zum Beispiel auch nicht unbedingt B-Zwölf messen zu lassen.

00:30:43: Wenn du denkst, du hast ein B-Zwölfmangel, aber je nachdem.

00:30:47: Und wie ist dieser Wert von der Zahl her?

00:30:49: Der sollte so.

00:30:52: mittlerweile, ist es so, früher war es, ganz am Anfang war es kleiner als zwölf, dann kleiner als zehn, jetzt kleiner als acht, vielleicht sogar kleiner als sieben mittlerweile.

00:31:04: Was sagst du?

00:31:07: Je nix reger, desto besser.

00:31:08: Ich denke schon, so ein Wert, kleiner als acht wäre schon richtig

00:31:12: gut.

00:31:12: Okay.

00:31:13: So.

00:31:15: Jetzt würde ich gerne zu den Mineralstoffen kommen und zu den Spurenelementen.

00:31:20: Und da ist wirklich was ganz Wichtiges.

00:31:23: Ich habe, ich weiß gar nicht, wie lange ich das so gemacht habe, dass ich diese Mineralien tatsächlich im Vollblut habe messen lassen, weil es gibt einfach Mineralien, die sind in den Blutzellen drin, die haben da ihre Aufgabe und der Körper versucht immer, versucht immer das optimal in den Blutzellen zu halten.

00:31:54: und draußen kann es sein, also in der Flüssigkeit, dass die Mineralien deswegen zu viel oder zu niedrig sind, weil Mineralien haben nur einen ganz engen Normbereich.

00:32:09: Also man kann zu viel ganz schnell haben und zu wenig ganz schnell haben.

00:32:14: Um richtigen Wert zu bekommen, ist es viel besser im Vollblut, also in den Blutzellen das zu messen.

00:32:23: Ah, jetzt verstehe ich das zum ersten Mal.

00:32:25: Also Vollblut heißt, da wird in den Blutzellen geguckt.

00:32:29: Genau.

00:32:29: Und das, was normalerweise gemacht wird, ist, was schwimmt in dieser Flüssigkeit um die Blutzellen herum.

00:32:36: herum,

00:32:37: herum, herum.

00:32:37: Genau.

00:32:38: Das ist spannend, das ist spannend.

00:32:40: Ja, und da sind, also da, ich fange jetzt einfach mal mit Kalium an.

00:32:46: Ich gucke auch mal hier auf meinen, auf meinen Papier, weil ich will da auch nichts Falsches sagen.

00:32:52: Also da sieht man zum Beispiel beim Kalium.

00:32:55: Das ist nur ein ganz, ganz geringer therapeutischer Bereich.

00:32:59: Da ist zwischen drei Komma acht bis vier Komma fünf.

00:33:03: Alles Millimol pro Liter, aber das glaube ich jetzt nicht so so wichtig.

00:33:06: Bei dem Calcium.

00:33:08: Und Calium ist wichtig für Herz, Rhythmus und auch die Nerven.

00:33:18: Aber Calium ist auch wichtig durchaus für Muskulatur.

00:33:23: Also das ist eigentlich gehört immer zusammen.

00:33:25: Calcium ebenso.

00:33:26: Calcium ist der Normalwert, zwei Komma zwei bis zwei Komma fünf.

00:33:31: Magnesium und da würde ich mich auch nicht reinhängen, weil das ist mir viel zu gefährlich, da jetzt so einen eigenen Bereich aufzumachen.

00:33:45: Das

00:33:45: können die da nur sein.

00:33:46: Das ist einfach schon wichtig.

00:33:50: den einzuhalten.

00:33:51: Ja,

00:33:51: es könnte halt sein, dass bei gesunden Leuten, die sich gesund ernähren und so weiter und sofort, du irgendwie vielleicht in diesen vierzig Jahren festgestellt hast, dass die super gesund sind und den Wert irgendwie verlassen.

00:34:03: Ich

00:34:04: war

00:34:04: eigentlich immer froh, wenn in dem Fall nicht.

00:34:07: Also, da war ich immer froh, wenn die Werte im Normbereich

00:34:11: waren.

00:34:11: Und dass man also die Ausreißer bei Krankenleuten, um da so eine Vorstellung zu haben?

00:34:16: Meine Güte.

00:34:18: Magnesiummangel war relativ häufig.

00:34:21: Kaliummangel war auch häufig weniger Kalziummangel.

00:34:25: Das fand ich auch ganz spannend.

00:34:28: Magnesiummangel war eigentlich der häufigste Mangel.

00:34:31: Und deswegen bin ich auch

00:34:32: nicht aus dafür.

00:34:33: Magnesiummangel

00:34:34: kommt jetzt dann auch so bereit zu stellen, dass der Körper auch genügend hat und deswegen durchaus auch Magnesium einzunehmen.

00:34:44: Wir sind alle total bei

00:34:45: Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:46: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:47: Wir

00:34:47: sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:48: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:49: Wir

00:34:49: sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:50: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:52: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:53: Wir sind total

00:34:53: bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:55: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:56: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:58: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:34:59: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:35:01: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:35:02: Wir sind total bei Magnesium, die hast du dann schon.

00:35:04: Wir sind total bei Magnesium, die hast du.

00:35:05: Da gibt es verschiedene Arten, habe ich mitgekriegt.

00:35:07: Was soll man da sehen?

00:35:08: Zum

00:35:09: Ersetzen.

00:35:10: Also da gibt es Magnesium, das einfach von der Bioverfügbarkeit überhaupt nicht gut ist.

00:35:16: Das heißt also, der Körper kann es nicht gut aufnehmen.

00:35:18: Das

00:35:19: sind die Oxide und die Solfide.

00:35:21: Also die nicht nehmen.

00:35:22: Aber dann geht es los mit Zitrate, Magnesium-Zitrat.

00:35:27: Kann der Körper recht gut aufnehmen.

00:35:28: Das ist auch am einfachsten.

00:35:30: Das ist auch noch so am Preis.

00:35:33: günstigsten, aber kann schon auch bei Menschen mit Problemen im Verdauungstrakt zu eventuell Reaktionen führen.

00:35:44: Das heißt, also möglicherweise mehr Durchfälle oder so was.

00:35:49: Und die sollen dann lieber das Magnesium-Klyzinate bis Klyzinate einnehmen.

00:35:55: und im Moment wird diskutiert als wirklich richtig gut, also noch besser von der Bioverfügbarkeit das Taurat, aber das ist so erst in den Anfängen.

00:36:07: Also richtig gut untersucht ist das Zitrat und das Biskuitzinnat.

00:36:12: Und

00:36:12: wie von den Mengen, wie viel sollte man da ergänzen?

00:36:15: oder sagt einem das dann der Arzt?

00:36:16: Also das sollte der Arzt sagen, ich sage immer je nach, das ist auch nicht so ganz einfach, hat was damit zu tun, macht ein Mensch viel Sport.

00:36:24: Wie ernährt er sich?

00:36:25: Hat der viele Vollkornprodukte, ist der vollwertig, weil da ist der viel

00:36:31: nützer.

00:36:33: Also ich denke bei deinem Sport schon vier bis achthundert Milligramm noch zusätzlich.

00:36:38: Dann geht es weiter mit Eisen, das ist auch ganz wichtig, weil das ist ja letzten Endes, Eisen ist wichtig für unseren Sauerstofftransport im Blut und der ist bei Männer ein bisschen höher als Frauen, weil Männer ja auch mehr mehr Volumen insgesamt mit sich rum tragen.

00:36:58: Da ist ja zwischen siebzig und hundertsechzig und bei Frauen zwischen sechzig und hundertsechzig Mikrogramm pro D-Ziliter.

00:37:10: Das ist mit dem Eisenwert, der alleine sagt nichts aus.

00:37:15: Wichtig ist der Ferritinwert, das ist die Eisenspeicher.

00:37:20: Kapazität in unserem Körper und da sollte man drauf achten, weil wenn wir davon zu wenig haben, dann sind wir müde, dann sind wir infektanfälliger, dann brechen Nägel ab, also da können schon auch Symptome auftauchen und deswegen immer zusammen mit dem Eisenwert diesen Eisenspeicherwert messen.

00:37:48: und der sollte bei Frauen zwischen fünfzig und hundert Nanogramm sein und bei Männern ist er zwischen siebzig und hundertfünfzig.

00:38:01: Ich bin jemand, der sich bei diesen Werten tatsächlich eher so nicht an der oberen Grenze befindet, sondern eher in der Mitte, weil zum Beispiel auch zu viel, also jetzt beim Eisen und auch beim Eisenspeicher, könnte auch darauf hinweisen, dass wir eine Überlastung mit Eisen haben und eine Überlastung mit Eisen könnte möglicherweise tatsächlich mit Erkrankungen einhergehen.

00:38:37: Man weiß auch, dass zu viel Eisen Krebswachstum, also Zellenkrebszellwachstum, ankurbelt.

00:38:48: Deswegen am besten immer ganz ruhig in der Mitte und ein bisschen weiter eher zum unteren Bereich.

00:38:57: Da ist man auf der sicheren Seite auf jeden Fall nicht denken.

00:39:00: Eisen ist wichtig und deswegen viel Eisen.

00:39:03: Ja, ja, gerade weil du das sagst.

00:39:05: Ich war damals schon bestimmt fünfzehn Jahre her oder so.

00:39:08: Sehr, sehr fasziniert, als du mal mal erklärt hast.

00:39:11: dass das Eisen, was über Pflanzen zu uns nehmen, dass das praktisch so verwendet wird vom Körper, dass er sich das holt, was er braucht und den Rest wieder ausscheidet.

00:39:23: Und dass man das Eisen aus dem Fleisch, weil viele es ist ja Fleisch auch wegen des Eisens, dass das Eisen aber vom Körper... Nicht, wenn es zu viel wird ausgeschieden werden kann, sondern dann zu viel im Körper verleibt.

00:39:36: Das hat die große Zahl.

00:39:37: Das finde ich grandios.

00:39:38: Ja, das habe ich gelernt von meinem Lehrer, von Klaus Leitzmann.

00:39:42: Das ist dieser Ernährungs ...

00:39:45: Guru.

00:39:46: Ja, Guru, tatsächlich ist er.

00:39:48: Und der hat mir das irgendwann erzählt und habe gesagt, wie faszinierend ist das denn?

00:39:53: Und es ist tatsächlich so, dass dieses ... Eisen vom von tierischen Protein, also das Hemm-Eisen, das kann der Körper einfach nicht ausscheiden, das lagert da ein und da.

00:40:05: mit gibt es natürlich schon Probleme und deswegen ist es sicherlich auch ein Grund, warum mittlerweile auch Fleisch als tatsächlich Gräbsgefahr der zweiten Klasse eingestuft wird.

00:40:22: Also, da muss man ein bisschen genauer hingucken.

00:40:25: Deswegen, diese Werte... Also,

00:40:27: es sollten wahrscheinlich Leute, es gibt Leute, die haben, wenn ich es richtig verstanden habe, zu wenig eisen.

00:40:33: Die führen wir auch immer, als gibt es noch Leute, die haben zuviel Eisen.

00:40:37: Und die zuviel haben, die können sich einfach dann durch Pflanzen mehr ernähren.

00:40:42: Und dann kann der Körper bestimmen, wie viel er braucht, dann reguliert sich das ein.

00:40:45: Aber auch so.

00:40:47: Wenn zuviel von diesen Hemmeisen gegessen wurde und Eisen ganz hoch ist, ist oftmals im Übrigen auch bei Männern der Fall, dann habe ich früher gerne einen Adelas gemacht.

00:40:59: Um Eisen aber auszuschleusen.

00:41:06: Jetzt gehen wir nochmal ein bisschen weiter.

00:41:14: Eigentlich kommen jetzt schon die Sachen, die ich als die wichtigsten bezeichnen

00:41:21: würde.

00:41:22: Diese fünf

00:41:23: oder sechs, ich weiß jetzt gar nicht, wie viele ich habe.

00:41:26: Aber

00:41:26: jetzt fangen die an.

00:41:28: Ich muss gucken, weil ich habe vorhin nämlich eine hier vorne stehen gehabt, aber die kommt nicht da vorne hin.

00:41:34: Und zwar geht es um einen Wert, den habt ihr vielleicht noch gar nicht gehört.

00:41:40: Das ist die sogenannte Lipid-Peroxidation.

00:41:47: Das ist ein Wert, den sollte man auf jeden Fall bestimmen lassen.

00:41:52: Weil es ist ein Marker für oxidativen Stress auf der Fettebene.

00:41:57: Und er zeigt an, ob die Zellen, also die Zellmembran, ob die in irgendeiner Form geschädigt sind.

00:42:06: Und das ist

00:42:07: ganz wichtig

00:42:11: für den Alterungs, für ein Alterungsprozess.

00:42:14: Das ist was damit zu tun, was kommt in die Zellereien, was kann die Zelle rausläuft.

00:42:20: der Wert einfach zu groß ist, zu hoch ist, dann ist diese Zellmembran nicht mehr so durchlässig und dann läuft die Versorgung in der Zelle leider nicht so ab, wie sie eigentlich ablaufen müsste und die Entsorgung natürlich auch nicht.

00:42:38: Also

00:42:38: Abfall raus ist eingeschränkt und Nährstofferein ist eingeschränkt.

00:42:42: Ganz genau.

00:42:43: Wie heißt der nochmal?

00:42:44: Lipid per Oxidation.

00:42:46: Und

00:42:46: was für eine Einheit ist das?

00:42:48: Und wie sollte der sein?

00:42:49: Und

00:42:49: der sollte kleiner als dreihundert Mikromol sein.

00:42:55: Mikromol,

00:42:55: was über das ist.

00:42:56: Also dreihundert einfach merken

00:42:58: und das ist

00:42:59: schon gut.

00:42:59: Ja,

00:43:00: unter dreihundert.

00:43:01: Unter dreihundert, genau.

00:43:04: Aber was da kranke Leute haben, weißt du, nicht zufällig.

00:43:07: Das geht schon.

00:43:08: Es kann schon hochgehen auf vierhundert, fünfhundert.

00:43:12: Oh ja, okay.

00:43:13: Also

00:43:13: unter dreihundert ist gut.

00:43:15: Ja, das ist auf jeden Fall richtig gut dann.

00:43:19: So.

00:43:19: Das war jetzt der erste.

00:43:20: Das war jetzt das erste.

00:43:22: Es gibt ja so viele Herzkreisauferkrankungen.

00:43:24: Also die sterben heutzutage noch die meisten Menschen dran.

00:43:27: Und deswegen sind dort die Werte, die richtig aussagefähig sind, einfach auch... Toll, dass wir die haben.

00:43:34: Und die sind besser noch zum Beispiel als die ganz normale HDL und LDL-Kolesterin.

00:43:41: Und das ist das Apo B, Apo Lipoprotein B, so heißt es.

00:43:47: Aber abgekürzt Apo B.

00:43:50: Das

00:43:50: zeigt nämlich an, wie viele gefährliche Fettpartikel du im Blut hast und die Gefäßwände irritieren können.

00:44:02: Ein ganz ganz ganz wertvoller Wert und er sollte kleiner als Achtzig Milligramm sein.

00:44:11: Dann gibt es einen Wert für diese Gefäßgesundheit.

00:44:20: Gibt es einen Wert, das ist der Wert Lipoprotein A. Das ist ein Wert von dem man weiß, dass der ererbt wird.

00:44:33: Also wenn das der Papa hat, haben das die Kinder auch meistens.

00:44:37: Dieser Lipoprotein A-Wert ist einfach, wenn man den hat, dann ist es ein Hinweis, dass wenn man nicht gesund lebt, dass man riskiert, dass man an einer Gefäßerkrankung, einer Herzgefäßerkrankung Leiden kann.

00:44:55: Was kann das dann sein?

00:44:56: Verstopfung oder Wandengelung?

00:44:59: Genau, Bluthochdruck, Ablagerung in den Gefäßen, bis hin dann zur Verengung der Gefäße und Schlaganfall, Herzinfarkt usw.

00:45:11: Wenn man sich aber gut ernährt

00:45:16: und Sport macht

00:45:19: und Stress reduziert, ist das eigentlich ganz egal.

00:45:22: Mit

00:45:22: diesem Wert, weil wir können eben auch tatsächlich durch unser, das wissen wir ja, durch unseren Lebensstil ganz, ganz, ganz viel bewirken im Guten wie im Schlechten.

00:45:38: Es gibt noch so eine Diskussion bei diesem Lipoprotein A-Wert, die da sagt, man braucht ihn nur einmal im Leben zu messen, weil der ist da.

00:45:50: Und ändert sich auch nicht.

00:45:52: Tja, da habe ich andere Sachen beobachtet.

00:45:54: Und deswegen bin ich ganz gespannt, was da die Zukunft bringen wird.

00:45:58: Ich glaube, mittlerweile gibt es auch schon andere Kollegen und Kollegen, gerade die so in der funktionellen Medizin oder in der Long-Gifte Medizin arbeiten oder in der Zellmedizin oder wie auch immer.

00:46:10: Die gucken da auch hin und beobachten das, weil die arbeiten ja dann auch mit Mikronährstoffen, mit solchen Therapien und die sehen, dass sich da was tut.

00:46:20: Und das finde ich ganz spannend, also da mal hinkommen.

00:46:22: Also dass sich dieser vererbt Faktor verändert, was ich wiederheißen würde, sage ich erst mal als Laie, dass epigenetische Veränderungen da stattfinden und dass man da eben sich in einem besseren Bereich arbeiten kann.

00:46:36: Ja.

00:46:38: So, und jetzt komme ich zu einem Wert.

00:46:41: Das war jetzt der dritte, glaube ich.

00:46:42: Das

00:46:43: war jetzt der dritte.

00:46:44: Eins, erstens, zweiter, das ist der dritte Wert.

00:46:48: Jetzt kommt der vierte Wert.

00:46:51: Das ist das hochultrasensitive CRP.

00:46:55: Und das ist, ja, das ist, merkt euch, CRP.

00:47:00: Und das ist der Wert, der aussagt, ob ihr an einer Entzündung leidet.

00:47:08: An einer stillen Entzündung, an einer akuten Entzündung.

00:47:13: Also ich habe Menschen bei mir in der Praxis gesehen, die haben Werte unter Null, zwei.

00:47:18: Das ist das Optimum.

00:47:19: Man sagt auch Werte bis fünf sind auch noch in Ordnung, wenn der Lebensstil gut ist.

00:47:26: Aber ich habe auch schon Patienten gehabt mit einem... Räumerschub beispielsweise, die haben Werte von sechshundert gehabt.

00:47:33: Ach, du liebe Himmel, so hoch geht das

00:47:35: dann.

00:47:35: In dem Bereich befindet sich das.

00:47:40: Das geht deswegen so hoch, es ist ein hochsensibler Faktor.

00:47:45: Und deswegen ist dieser Wert, der gehört für mich in jede Untersuchung.

00:47:50: Wirklich in jede Untersuchung, um einfach zu sehen, ist da irgendwas,

00:47:55: wo

00:47:55: man genau... wo man vielleicht mal hingucken sollte.

00:47:59: Da kann man auf jeden Fall was dagegen tun.

00:48:02: Dann die Nummer fünf, die habe ich tatsächlich schon besprochen, das ist dieses Homo-System.

00:48:09: Also das ist optimal zwischen acht und zehn und beinhaltet die Werte von Vitamin B-Sex, Folsore, Imglamour B-neun und B-Zwölf.

00:48:23: Den hat mein Freund schon abgehakt.

00:48:25: Das war der Fünfte jetzt.

00:48:26: Ja.

00:48:26: Okay?

00:48:27: Jetzt kommt der sechste Wert.

00:48:32: Und zwar ein ganz ganz wichtiger Wert.

00:48:37: Das Verhältnis von den Fettsäuren Omega drei zu Omega sechs Fettsäuren.

00:48:45: Das habe ich mitbekommen.

00:48:47: Diese Diskussion oder um diese Fette oder was hast du da mitbekommen?

00:48:51: Ja, das ist was es spannend wird.

00:48:54: Absolut.

00:48:55: Was sagt der aus?

00:48:57: Das sagt eigentlich aus, wie wie deine Balance in deinem Körper ist.

00:49:03: Ob die Fettsäuren, die du hast, ob die mehr für Gesundheit oder für Krankheit stehen.

00:49:10: Also für nicht Entzündung oder für Entzündung.

00:49:14: Genau, drei kann man sagen Omega-III Fettsäuren, ganz einfach erklärt stehen für Gesundheit, nicht entzündlich.

00:49:24: für kein Stress, für gesunde Gefäße.

00:49:29: Was haben wir mit den Gefäßen zu tun?

00:49:32: Komme ich gleich, weil Omega-Sax stehen für Entzündungen.

00:49:42: Und wenn Entzündungen da sind, gibt es eben auch Gefäßentzündungen.

00:49:47: Und deswegen ist es so wichtig, dass dieses Verhältnis stimmt.

00:49:52: Und jetzt gilt es einfach zu verstehen, dass, wenn man, also ich habe das ja bei mir in der Praxis so häufig gemessen und ich war einfach immer völlig irritiert und auch schockiert, weil das Verhältnis von diesen Omega drei zu Omega sechs war eins, ein Omega drei zu zehn, zu fünf, zehn zu zwanzig Omega sechs.

00:50:19: Schlecht und unheimlich

00:50:20: hoch.

00:50:21: Das hat was damit zu tun, weil wir ganz viel ungesunnte Fette zu uns nehmen.

00:50:26: Was sind die Usofette?

00:50:28: Wo wirklich ganz viel Omega-Sex drin sind.

00:50:32: Wo sind die

00:50:33: Fette?

00:50:34: Zum Beispiel sind die drin in Traubenkernöl.

00:50:41: in Kürbiskerne

00:50:43: Öl, in Sonnenblumenöl,

00:50:46: in Distelöl.

00:50:47: Also das ist gar nicht so gesund an.

00:50:49: Nee,

00:50:49: weil die einfach ganz viele Omega-Sex-Fettsäuren.

00:50:53: Aber ich glaube, viele Menschen denken, dass diese Öle gut sind.

00:50:55: Ja, deswegen sage ich jetzt auch, welche Öle wirklich gut sind.

00:50:58: Ja, okay.

00:50:59: Die

00:50:59: Omega-Trei liefern bei den Ölen.

00:51:05: Und zwar das Leinöl.

00:51:09: Das Hanföl, Chiasamenöl, Walnussöl und auch das Rapsöl.

00:51:19: Das ist gut.

00:51:21: Die Olivenöl hat nicht so viel Omega-III, die hat dafür viel Omega-IX.

00:51:25: Das ist auch gut, weil das anti-entzündig ist.

00:51:28: Olivenöl ist immer gut, aber Achtung.

00:51:33: Tiere, also wenn wir Fleisch essen, die jetzt von... aus einer Massen-Tierhaltung kommen.

00:51:41: Die werden zum Beispiel mit Soja oder mit Mais gefüttert.

00:51:46: Die sind auch viel mehr Omega-Sex-lastig als Omega-Trilastig.

00:51:53: Das heißt, weil

00:51:55: das Fleisch kriegt man mehr Omega-Sex ab, als man eigentlich will.

00:52:00: Wenn eine Kuh auf der Beide steht und wirklich ganz natürlich fressen kann, dann hat sie Omega drei, ganz, ganz viele.

00:52:09: Und dann ist das Fleisch auch nicht so ungesund wie das Fleisch aus der Massenkarte.

00:52:14: Also Rennfleisch, vielleicht das Ausleih und dann lieber.

00:52:18: Also

00:52:18: gesundes Fleisch, wo noch ganz viel gutes Omega drei drin ist, sind in Algen.

00:52:26: und auch in Fischen, weil die Fische fressen Algen und wenn wir dann Fische essen, dann kriegen wir Omega-III durch.

00:52:33: Also die Regane können die Algen nehmen und die anderen in der Fische.

00:52:38: Ja,

00:52:38: das gibt es auch.

00:52:42: Die meisten Menschen haben viel zu wenig Omega-III.

00:52:46: Wie soll ein

00:52:47: Gutsverhältnis sein?

00:52:48: Also das beste Verhältnis ist eins zu eins.

00:52:51: Schon ein tolles Verhältnis ist eins zu zwei, aber auch ein eins zu drei Verhältnis ist auch gut.

00:52:58: Aber alles, was drüber ist, ist dann einfach nicht mehr gut.

00:53:02: Okay, aber das ist ein Ziel.

00:53:03: Das ist ein Ziel.

00:53:04: Das ist ein Ziel.

00:53:04: Muss ich unbedingt für mich rausfinden, wo ich da bin, und es ist das Ziel eins zu eins.

00:53:08: Genau.

00:53:09: So, und jetzt...

00:53:10: Was war jetzt der sechste Wert?

00:53:12: Ja,

00:53:12: jetzt habe ich doch noch einen.

00:53:14: Der sieben ist eh gut, weil sieben ist eine gute Zahl.

00:53:17: Es geht um... um Vitamin

00:53:21: D haben

00:53:22: wir überhaupt noch nicht drüber gesprochen.

00:53:24: Das ist ja so so wichtig, weil es ist tatsächlich so, dass anscheinend immer noch um die siebzig Prozent der deutschen Bevölkerung unter Vitamin D Mangel leidet.

00:53:37: Nur im Winter oder im Sommer?

00:53:39: Im Winter ein bisschen mehr als im Sommer, aber im Sommer auch noch, weil die Leute gehen ja nicht mehr raus in die Sonne oder haben Begleiten sich und schützen ihre Haut oder tragen Sonnenschutzmittel

00:53:53: auf.

00:53:53: Faktor Fünfzig.

00:53:54: Ja,

00:53:55: ja, es ist auch, also das ist, es ist schon so, dass man ein bisschen genauer dahin schauen muss, weil wir brauchen Sonne, davon bin ich überzeugt, wir brauchen Sonne über die Augen in den Körper, aber nur eine bestimmte Dosis.

00:54:14: Das ist das eine.

00:54:17: Und wir brauchen Sonne, damit wir über das Cholesterin unter der Haut Vitamin D bilden können.

00:54:26: Also Cholesterin plus Sonnenlicht gibt Vitamin D. Ja.

00:54:30: Und das geht einfach... Das L,

00:54:32: L, L ist HDL.

00:54:33: Das

00:54:34: Gesamtcholesterin.

00:54:35: Okay.

00:54:35: Ja.

00:54:36: Und wenn du jetzt aber... zu lange in der Sonne bist und deine Haut verbrenzt, dann setzt es Schäden.

00:54:46: Und heutzutage wird gesagt, dass die Haut keine Sonnenschäden verzeiht.

00:54:52: Also, dass sie angeblich das nicht mehr wettmachen kann.

00:54:58: Ich hoffe, dass dem nicht so ist.

00:54:59: Ich hoffe schon, dass auch die Haut repariert werden kann.

00:55:02: Aber... Ich fände

00:55:03: es unlogisch.

00:55:03: Warum?

00:55:04: Die Haut ist einige Organe.

00:55:06: Ja, Tatsache ist schon... dass viele Sonnenschäden, wenn die denn mal da sind, kaum selbst abheilen.

00:55:17: Obwohl ich jetzt gerade was gelesen habe, dass diese actinischen Keratosen, das sind solche Hautschäden, häufig im Gesicht eben auch, weil dort die meiste Sonne hinkommt, wenn man sich nicht schützt, dass die, wenn man dann ganz lange sich schützt, dass die tatsächlich auch nach Jahren sich zurückbilden können.

00:55:40: Aber habe ich jetzt einmal gelesen, weiß ich nicht, wie da jetzt genau die Lage aussieht, aber so weit sollte man das überhaupt nicht kommen lassen.

00:55:51: Deswegen kurz in die Sonne gehen, wenn die nicht so krell ist, also nicht in der Hochzeit zwischen elf und zwei würde ich nicht reingehen, sondern vorher.

00:56:04: Und dann hat sich jener Hauttyp zehn bis zwanzig Minuten in der Sonne und dann schon Schutz.

00:56:11: Aber da gibt es doch diese Jahreszeit, wo die Sonne in Deutschland überhaupt nicht die Fähigkeit hat.

00:56:18: Ende September bis Ende April.

00:56:20: Das ist ja diese Zeit, wo man ergänzen sollte wahrscheinlich.

00:56:22: Also ich bin auch dafür, dass man während des Sommers ergänzt.

00:56:28: Ja gut, aber im Winter erst recht.

00:56:29: Also im

00:56:30: Winter

00:56:30: auf jeden Fall.

00:56:31: Das wird ja auch gespeichert wahrscheinlich.

00:56:32: Das wird gespeichert,

00:56:33: man ist davon ausgegangen, das ist ganz lange.

00:56:36: gespeichert werden kann, hat aber dann mitbekommen, dass die Halbwertszeit, also die Hälfte des Vitamins schon nach vier bis sechs Wochen einfach verbraucht ist.

00:56:46: Das heißt, nach acht Wochen ist dann die Hälfte von der Hälfte bis zur Viertel, das geht ja ganz schnell dann.

00:56:50: Nach acht, zwölf Wochen, also dann Oktober, November, Dezember, Januar nichts mehr da, Januar sind die meisten Menschen dann auch wirklich krank geworden.

00:57:00: Das hat auch was damit zu tun und deswegen also unbedingt substituieren.

00:57:06: Da ist auch noch viel Diskussion, ja, viel Diskussion.

00:57:12: Wie hoch ist denn jetzt eigentlich der tatsächliche Vitamin D Bedarf?

00:57:17: Also ich sage immer pro, also so ein Sechzig Kilomensch, der sollte zwischen drei bis vier Tausend internationale Einheiten zu sich nehmen.

00:57:32: Und das kann er auch wirklich, wenn er im Sommer nicht viel in die Sonne geht, sollte er es einfach durchnehmen im Jahr.

00:57:39: Aber was da auch ganz spannend ist, das kann man messen lassen.

00:57:44: Und das sollte man doch dringendst auch tun, einfach mal zu sehen, wo stehe ich jetzt, wie ist mein Wert?

00:57:50: Und wo will ich eigentlich hin mit dem Wert?

00:57:53: Und das würde ich gerne jetzt nochmal aufgreifen, damit ihr als Zuhörer, Zuschauer einfach wisst, wo will ich hin.

00:58:03: Also es gibt zwei Maßeinheiten.

00:58:06: Einmal Nanogramm pro Milliliter und Millimol pro Liter.

00:58:13: Also und da ist halt ein Unterschied und das muss man sich angucken.

00:58:18: Der Normbereich im Nanogrammbereich ist zwischen vierzig und sechszig.

00:58:28: Ich will gerne immer Also wirklich kann gut auch drüber

00:58:35: gehen.

00:58:35: Und

00:58:35: im Millimolbereich ist es hundert bis hundertfünfzig Millimol pro Liter.

00:58:42: Und ich bin immer froh, wenn die Leute um hundertfünfzig um hundertsechzig haben.

00:58:48: Da muss man, also ich bin ja schon auch immer jemand, die so ein bisschen, ein bisschen vorsichtig ist, also ich bin nicht so jemand, der vorprescht, sondern einfach dann da wirklich so im oberen Bereich, aber ich gehe schon ein bisschen über die Grenzen.

00:59:03: Und das ist einfach, ich vergesse das einfach nicht, ich habe so viele Patienten gehabt mit Vitamin D-Mangel und zwar.

00:59:12: Bei den Werten, die ich gemacht habe, mein Labor hat in Nanomol bestimmt.

00:59:19: Und da waren Werte, vierzig, fünfzig, sechszig.

00:59:23: Das ist der Wahnsinn.

00:59:25: Den Leuten ging es richtig schlecht.

00:59:26: Die waren ständig krank.

00:59:28: Die waren depressiv.

00:59:30: Die hatten mehr Schmerzen.

00:59:33: Das ist auch so spannend.

00:59:34: Weil dadurch, dass was fehlt, geht der Körper in Alarmbereitschaft.

00:59:38: So stelle ich mir das immer vor.

00:59:40: Und Alarmbereitschaft macht den erhöhten Muskeltonus.

00:59:43: Und wenn da schon irgendwie so eine Gefahr sich anbahnt, dann werden die Schmerzen dadurch natürlich noch mehr.

00:59:51: Und das war dann einfach immer so faszinierend zu sehen, wie diese Symptome bei den Leuten so so einfach weggegangen sind, nur weil die plötzlich in einen normalen Vitamin D Bereich gekommen sind.

01:00:07: Und von daher finde ich, ist das ein Wert, der unbedingt sein muss und der kostet zwischen zwanzig und zwanzig Euro.

01:00:17: Das ist

01:00:19: wirklich nicht...

01:00:21: Das scheint nämlich wichtig zu sein und ist auch nicht so teuer und scheint ja auch viel.

01:00:25: Jetzt wird mir auch klar, weil oft sagt man ja bei so, wenn die Leute traurig sind oder nicht gute Stimmung haben.

01:00:32: Gehen die Sonne?

01:00:32: Die gehen die Sonne, ja.

01:00:33: Und dann habe ich okay, die gehen die Sonne, es geht ihnen besser.

01:00:36: Ich habe gedacht, na ja, weil die Sonne so schön scheint, ja.

01:00:39: Aber dass dann wieder mehr Vitamin D produziert wird, ist schon super spannend.

01:00:43: Es gibt natürlich auch die Diagnose der Winterdepression, das Winterplus.

01:00:47: Das hat wirklich was mit dem Vitamin D. dem Mangel in der Zeit zu tun.

01:00:52: Da kommt es eigentlich her und es hat wirklich lange gedauert, bis es überhaupt mal so in die Öffentlichkeit dieses Thema gekommen ist und dass man darüber gesprochen hat und dass man die Menschen aufklärt.

01:01:06: Natürlich, da werden sie wieder unsicher gemacht, weil da gibt es Leute, die sagen dann, du musst ganz hoch dosiert reingehen und so weiter und so fort.

01:01:16: Ich denke, wenn man damit ganz, ganz gut umgeht, also und sich informiert, so wie ich das über Jahrzehnte gemacht habe, weil ich habe festgestellt, dass Leute, das waren die ersten, das war so spannend, das waren die ersten Erinnerungen, die ich an Vitamin D habe.

01:01:36: Ich war ja, glaube ich, eine der ersten Ärzte, die überhaupt Vitaminbestimmung gemacht hat und Mineralbestimmung und Spurenelemente.

01:01:46: Selene haben wir noch vergessen, fällt mir auf.

01:01:49: Selen ist auch wichtig.

01:01:51: Na ja, sieben und acht sind beides gute Zahlen.

01:01:53: Ja, aber Selen noch dran.

01:01:55: Ja, weil wir im Selen-Mangelgebiet sind und deswegen Schildtröse braucht Selen und deswegen bitte Selen auch mal prüfen lassen, also in dieser ganz normalen Untersuchung.

01:02:04: Aber jetzt zurück, ich habe dann auch Vitamin D untersuchen lassen und die Leute waren damals schon absolut nicht gut versorgt und die durften vier bis achthundert internationale Einheiten einnehmen.

01:02:19: Vier bis achthundert.

01:02:21: Das ist bedeutend weniger, oder?

01:02:22: Das ist

01:02:23: bedeutend weniger, ja.

01:02:24: Und dann, ich hab mich natürlich dann auch an die Vorgaben gehalten, weil man sagt ja, Fett löst sich Vitamine und Vitamin D ist ein Fett löst sich Vitamin.

01:02:33: Wenn du dazu hoch bist, dann ist es toxisch, also giftig.

01:02:38: Und da ist es ganz furchtbar für den Menschen.

01:02:40: Das kann ganz schlimm werden.

01:02:41: Und da war ich natürlich auch sehr vorsichtig.

01:02:44: Ja, aber gesehen mit meiner Dosierungsempfehlungen sind die Leute nicht glücklicher geworden und der Wert ist auch nicht hoch gegangen.

01:02:52: Also bei diesen achthundert.

01:02:53: Bei diesen

01:02:54: achthundert dann habe ich mich ran getastet und bei zwei tausend internationalen Einheiten dann habe ich schon gesehen, dass ich was tut und das fand ich spannend.

01:03:02: Das ist so die eine und deswegen weiß ich auch, ich habe das ja ganz über Jahrzehnte beobachtet.

01:03:08: Deswegen sind auch die drei bis viertausend, fünftausend, je nachdem ob jemand auch ein bisschen kräftiger ist, da habe ich mir schon die Patienten an.

01:03:16: angeguckt und habe dann einfach so gesagt, was ich machen würde, was ich empfehle.

01:03:22: Und was mir aber noch aufgefallen war, und das fand ich damals auch ganz spannend, dass Leute aus dem Urlaub gekommen sind, Brauen gebrannt.

01:03:32: Und die haben gedacht, ja, sie wollen sich jetzt mal untersuchen lassen.

01:03:35: Es gab ja da auch schon Leute, die sehr präventiv für sich arbeiten wollten, dass die dann eine Blutende suchen.

01:03:44: dass ich bei den Blutnersuchen gemacht habe und die hatten auch, die hatten ein Laborwert, da, da, ich habe es einfach nicht verstanden, braun gebrannt, wie geht es denn, bis mir klar war, dass auch die schon angefangen haben, sich immer eins kremen.

01:03:57: Okay, also muss man eine sehr gute Balance finden zwischen Sonnenschutz und Rosklander.

01:04:03: Also auf jeden Fall nicht verbrennen, vermeiden unbedingt, aber Sonne trotzdem auch auf die Haut lassen.

01:04:10: Ich glaube, es weiß jeder, wenn, wenn so gerade so ein morgens die Sonne auch scheint.

01:04:17: Oder wenn dann im April, Mai so die Sonne so ein bisschen wärmer wird, wie gut es auch auf der Haut tut.

01:04:25: Aber wenn es zu viel wird, das wir es eigentlich gar nicht mehr mögen.

01:04:29: Also ich war ja leider so eine, die sich immer in die Sonne gelegt hat und ich weiß, wie ich mich quält habe.

01:04:35: Und das soll es eben nicht sein.

01:04:37: Sonne,

01:04:38: ich

01:04:38: finde schon, dass die Sonne auch sagt, einem, wenn man drauf hören möchte, hey, es ist genug.

01:04:44: Und so nachher, bei mir, wenn ich jetzt eine Viertelstunde in die Sonne gehe, dann bin ich auch froh, wenn ich wieder raus kann, weil mir wird das dann einfach zu

01:04:51: viel.

01:04:51: Ja, langsamer Umstand.

01:04:52: Ja.

01:04:54: Ja, ich glaube, jetzt

01:04:55: haben wir ganz viel...

01:04:55: Aber acht Werte.

01:04:56: Ne, Moment, der achte war ja der Selenwert.

01:04:58: Ja,

01:04:58: wir haben jetzt den Selenwert noch genommen.

01:05:01: Ja, aber der muss doch mal was zu sagen, hast du nicht gesagt, glaube ich?

01:05:03: Ja, also Selen ist... Antioxidativ, also Gegenentzündung, ist ganz wichtig für die Schildröse und der sollte sein zwischen hundertzwanzig und hundertfünfzig Mikrogramm.

01:05:17: Ja, das soll das sein.

01:05:19: Das sind jetzt die Blutwerte, so die wichtigsten.

01:05:21: Es gibt noch so viele andere

01:05:23: Blute.

01:05:23: Aber wer hat gesagt, die wichtigsten, die wichtigsten Acht haben wir jetzt, hast zusammengefasst.

01:05:29: Und jetzt können die Zuhörerinnen und Zuhörer direkt, wenn sie möchten, mit diesen Werten, zum Arzt gehen, sagen hier, das möchte ich bestimmen lassen und haben dann dieses Pareto-Prinzip wenig bestimmen, nicht so viel Geld bezahlen und dann trotzdem sehr viel Infos kriegen über das, was im Körper passiert.

01:05:46: Das ist total toll.

01:05:47: Also mir hätte das jetzt total geholfen.

01:05:49: Ich meine, einiges wusste ich schon so ein bisschen.

01:05:51: weil wir ja schon so lange verheiratet sind, ja.

01:05:53: Aber das ist doch toll, mal so zusammengefasst zu haben.

01:05:56: Aber ich

01:05:56: würde mich gerne noch ein paar Sachen sagen.

01:05:58: Es gibt so viel, so unendlich viel mehr Tests.

01:06:01: Also du kannst deinen Stress testen lassen.

01:06:03: Du kannst deine Mitochondrien, deinen Körper, deine eigenen Körper Energie, Heizövchen, die Funktion kannst du, kannst du messen lassen.

01:06:17: Du kannst deine gesamten Hormone messen lassen, je nachdem, wenn ein Patient zu mir kommt und eine Frau wechseln oder auch nicht, oder Probleme hat.

01:06:26: Natürlich, es gibt noch so viel Mehrwerte, aber das waren so die wichtigsten.

01:06:31: Und ich glaube, ich habe euch damit nicht überfordert, aber das war mir schon wichtig, einfach die wichtigsten jetzt mal zu... zu erwähnen.

01:06:41: und dann gibt es natürlich auch noch und ich will das nur jetzt noch mal zumindest angesprochen haben.

01:06:47: Es gibt auch noch eine Untersuchung, die ich bei wirklich fast all meinen Patienten auch gemacht habe.

01:06:54: Das war eine Mikrobiomuntersuchung, also der Darm aussieht.

01:06:59: Aber das ist ein anderes Thema.

01:07:01: Da heben wir uns von anderen.

01:07:04: Also hast du jetzt noch Fragen?

01:07:06: Also in Vertretung?

01:07:07: Ich fand sie jetzt super gut.

01:07:08: Also ich habe ja auch ein bisschen genervt.

01:07:10: Das habe ich absichtlich gemacht.

01:07:11: Bitte die Entschuldigung, die Unterbrechung zu entschuldigen.

01:07:14: Aber ich habe mir immer gedacht, okay, wenn da jetzt drüber gehen, da sitzen die Zuhörerinnen und Zuhörer dort zu Hause ein bisschen nicht.

01:07:21: Und aber du hast schon gesagt, du hast noch nicht gesagt, du wirst diese acht in eine Liste packen.

01:07:27: Und eigentlich alle.

01:07:28: Oder alle.

01:07:30: Dann würde ich vorschlagen, dass die Liste so, dass die acht wichtigsten, die wir jetzt durchgegangen sind, dass die oben sind und dann den Rest noch dazu.

01:07:37: Und das können sich dann die Zuhörerinnen runterladen.

01:07:41: Ja, perfekt.

01:07:42: Also ich hoffe jetzt wirklich für euch, die ihr zugehört habt und zugeschaut habt, dass es nicht zu trocken wurde und zu langweilig, aber... Diese Möglichkeit, diese Fähigkeit, die wir haben über eine Blutuntersuchung, einfach zu sehen, wo stehen wir denn und was kann ich denn machen, um einfach gesund zu bleiben, gesund zu werden, lange gesund zu leben, weil es geht ja auch, es geht ja darum, wie können wir denn lange gesund älter werden, also Das wäre natürlich hervorragend.

01:08:16: Ja, in diesem Sinne, danke für eure Geduld.

01:08:20: Und schreibt Fragen, schreibt Kommentare, was für Themen interessiert euch, was ihr gibt es jetzt noch nachzufragen.

01:08:26: Und wenn es euch gefallen hat, dann hinterlasst eine ganz tolle Bewertung auf Spotify oder Apple.

01:08:32: Genau.

01:08:32: Ciao.

01:08:33: Ciao.

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